Authentische Fenster für Altbau und Baudenkmal
für den ursprünglichen Glanz historischer Fassaden
Altehrwürdige Gebäude erhalten
Historische und denkmalgeschützte Gebäude sind ein Teil unserer Identität. Sie lassen uns jeden Tag aufs Neue in die Vergangenheit blicken. Doch sind diese Zeugnisse historischer Handwerkskunst in Gefahr. Der zweckmäßige Sanierungswille einiger Eigentümer hat vielen einst glanzvollen Fassaden ihren Charakter genommen. Stilistisch unpassende Fenster ließen ausdruckslose schwarze Löcher entstehen. Als Handwerksbetrieb mit Wurzeln in einem geschichtlich bedeutsamen Ort am Ammersee ist es uns ein besonderes Anliegen, die Einzigartigkeit der vielen historischen Gebäude in unserem Umfeld zu bewahren.
Historisierende Fenster von PaX Classic
In seltenen Fällen existieren sogar noch die bauzeitlichen Fenster. Sie wurden mit viel Hingabe, Zeit und Leidenschaft in kleinen Werkstätten passend zur Fassade gefertigt. Deshalb sollte stets geprüft werden, ob der Erhalt aus technischer und wirtschaftlicher Sicht zu ermöglichen ist. Oftmals lassen sich diese kostbaren Raritäten durch Innenvorfenster ergänzen. Ein von uns realisiertes Beispiel dafür können Sie sich in aller Ruhe im Pavillon des botanischen Gartens in München ansehen.
Sind keine bauzeitlichen Fenster mehr vorhanden oder können diese aufgrund ihres Zustandes nicht erhalten werden, muss zumindest die Authentizität der Fassade Bestand haben. Historisierende Fenster von PaX Classic werden nach bauzeitlicher Vorlage detailgetreu rekonstruiert und nach althergebrachter Handwerkskunst mit historisch überlieferten Arbeitstechniken gefertigt. Schmale Ansichtsbreiten, stilechte Zierprofile und spezielles Fensterglas mit lebendiger Oberfläche machen die Fenster zu dem, was ihre Vorgänger einst waren. Unverwechselbare Unikate maßgefertigt für einzigartige Fassaden.
Beständige Oberflächen
Der größte Feind eines Holzfensters ist das Wetter. Für einen bestmöglichen Schutz vor Witterungseinflüssen werden Holzfenster von PaX Classic einem vierschichtigen Veredelungsverfahren unterzogen. Noch bevor die Holzkanteln zu einem Rahmen oder Flügel zusammengesetzt werden, werden sie an der Hirnholzfläche aufwendig versiegelt. Nach dem Verleimen erfolgt die Grundierung und eine zweifache Beschichtung. So werden die Fenster optimal vor Sonne, Wind und Regen geschützt. Mit einer zehnjährigen Garantie auf die Holzoberfläche unterstreicht PaX Classic die Wirksamkeit der Vierfachbeschichtung nochmals.
Robuste Holzarten
PaX Classic fertigt seine Holzfenster aus Kiefer, Fichte und Lärche sowie den besonders robusten Holzarten Eiche und Eukalyptus globulus. Besonders dem zuletzt erwähnten Holz Eukalyptus globulus sollten Sie Ihre Aufmerksamkeit schenken. Es ist mit einer außergewöhnlich hohen Rohdichte von 900 Kg/m³ höherwertig als amerikanische Weißeiche (720Kg/m³). Und auch ökologisch überzeugt Eukalyptus globulus: Es stammt aus nachhaltiger EU-Forstwirtschaft in Nordspanien, die FSC und PEFC zertifiziert ist. Somit eignet es sich trotz fehlender historischer Überlieferung ideal für die Fertigung denkmalgerechter Fenster. Hunderte Baudenkmäler in ganz Deutschland, bei denen Fenster aus Eukalyptus globulus verbaut wurden, beweisen, dass auch die Denkmalschutzbehörden die klaren Vorteile dieser Holzart zu schätzen wissen.
Moderne Ausstattung im historischen Gewand
Wer in altehrwürdigen Gebäuden wohnt oder arbeitet, möchte nicht auf die Komforteigenschaften eines modernen Fensters verzichten. An erster Stelle steht dabei meist der Wärmeschutz. Ihn gilt es optimal auf die Gegebenheiten der historischen Gebäudehülle abzustimmen. Genauso wichtig: Der Schutz gegen ungebetene Gäste und störende Lärmquellen. Die Fenster von PaX Classic vereinen diese zeitgemäßen Anforderungen mit einer originalgetreuen Rekonstruktion. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, dass die Anforderungen an optimale Wärmedämmung, hohen Schallschutz und zertifizierte Einbruchhemmung erfüllt werden, ohne dass es den Fenstern anzusehen ist.